Im Folgenden findest du Informationen zu unserem Trainingsangebot.

Alle Trainingseinheiten werden von einem oder mehreren Mitgliedern aus unseren Trainer-Team geleitet. Das Trainer-Team besteht aus Fahrern, die alle mal in unserem Verein klein angefangen haben und bereits viele Jahre Erfahrung in den einzelnen Disziplinen mitbringen.

Bitte beachte, dass in den Schulferien kein Training stattfindet.

Wir freuen uns darauf, dich in einem oder mehreren unserer Trainings zu sehen!

Nachwuchstraining

Ob du schon Einrad fahren kannst und erste Tricks lernen möchtest oder noch nie auf einem Einrad gesessen bist und es mal ausprobieren möchtest- bei uns im Nachwuchstraining bist du richtig. Das Training wird spielerisch gestaltet und unser Trainer-Team unterstützt jeden auf seinem individuellen Level.

Trainigszeit: Mittwoch, 15:30 - 17:00 Uhr, Turnhalle Schwaig

Das brauchst du: Einrad

Falls du noch kein eigenes Einrad hast - kein Problem. Bei deinen ersten Besuchen kannst du auf einem von unseren Leiheinrädern fahren.

Freestyle

Im Freestyle-Training für Fortgeschrittene lernst du verschiedene Tricks, die in der Halle gefahren werden. Für jeden, der möchte, besteht die Möglichkeit, sein Können in einer Einzel-, Paar- oder Gruppenkür zu verpacken. Hierbei bietet unser Trainer-Team Unterstützung bei Musik, Choreografie und Kostüm. Mit unseren Küren nehmen wir jährlich an den Niederbayerischen und Bayerischen Meisterschaften teil. Um am Freestyle-Training teilzunehmen, musst du dich über das Nachwuchstraining qualifizieren.

Trainigszeit: Samstag, 15:30 - 17:00 Uhr, Turnhalle Schwaig

Das brauchst du: Einrad

Rennen

Im Frühjahr startet die Einrad-Rennsaison. Unser Renntraining findet auf dem Sportplatz bei der Grundschule Münchsmünster statt. Hier geht es vor allem um Geschwindigkeit - beim normalen Fahren auf verschiedene Distanzen, Einbein oder Wheelwalk. Andere Disziplinen sind aber auch der IUF-Slalom, Staffeln oder Langsamfahren. Vorraussetzung für die Teilnahme am Training sind sicheres Fahren und eine sichere Schutzausrüstung bestehend aus mindestens Helm, Knieschonern und Fahrradhandschuhen.

Trainigszeit: Freitag, 15:30 - 17:00 Uhr (ca. Ostern - Spätsommer), Sportplatz Münchsmünster

Das brauchst du: Einrad, Helm, Knieschoner und Fahrradhandschuhe

Hockey

In den kalten Monaten findet statt dem Renntraining unser Hockeytraining in der Halle statt. Gespielt wird normalerweise in 5er-Teams, beim Training passen wir uns aber immer an die Zahl der Anwesenden an. Beim Hockey geht es für uns vor allem um den Spaß am Team-Spiel. Wenn du sicher Einrad fahren und freihändig aufsteigenkannst, bist du herzlich Willkommen.

Trainigszeit: Freitag, 15:30 - 17:00 Uhr (ca. Spätsommer - Ostern), Turnhalle Schwaig

Das brauchst du: Einrad, Fahrradhandschuhe (evtl. Knieschoner)

Klimaschutz Förderung